Pfarrcaritas

Mit der Caritasarbeit in unserer Pfarre ist Huberta Pfeffer - Tel. 02574 2532 oder 0664 737 479 73 - betraut.
Unter www.caritas-wien.at kommt man zu allen Angeboten, sei es als Hilfesuchender, aber auch als möglicher Mithelfer.

Altkleidersammlung

Vor unserer Kirche wurde ein Altkleidercontainer der Caritas der Erzdiözese Wien aufgestellt. Jährlich werden rund 1400 Tonnen Altkleider in ca. 300 Containern gesammelt. Ein Teil davon wird für die Ausstattung der Second Hand Shops verwendet. Rund 150 Tonnen werden jährlich an bedürftige Menschen vor Ort im Rahmen der Gratiskleiderausgabe ausgegeben und für Hilfslieferungen in Katastrophenfällen bereitgestellt. Überschüsse werden an diverse Abnehmer zur Wiederverwertung verkauft.

Welche Textilien sollen gespendet werden?

• Gut erhaltene, tragbare und saubere Kleidung
  • Saubere Unter- und Haushaltswäsche
  • Schuhe im guten Zustand und paarweise zusammengebunden

Altkleidercontainer

Warum hilft die Kleiderspende? Wem helfen Sie damit?
Die gebrauchte Kleidung landet nicht im Müll, sondern wird sinnstiftend wiederverwendet. Ihre Sachspende wird teilweise zur Geldspende. Sie helfen damit jährlich tausenden bedürftigen Menschen, die Gratiskleider bekommen, rund 300 langzeitarbeitslosen Menschen im Jahr, um wieder am regulären Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, Menschen in Katastrophengebieten, die dringend Kleidung benötigen, sogenannten „Tagelöhnern“, die kurzfristig in eine Beschäftigungsstruktur eingebunden werden, um zumindest längst fällige Rechnungen bezahlen zu können, Waisenkindern in Osteuropa, die mit Kleidung versorgt werden, Menschen, die aus laufenden Caritasprojekten unterstützt werden.

Wussten Sie schon?........die Organisation „Team Österreich Tafel“ wurde vom Roten Kreuz und dem Radiosender Ö3 gestartet und ist seit vielen Jahren eine gut funktionierende Organisation und in Mistelbach in der ehemaligen Landesberufschule, Gewerbeschulgasse 2, untergebracht. Jeden Samstag ab 18 Uhr werden dort Lebensmittel, sofern vorhanden, an Bedürftige abgegeben. Wir haben zwar ein sehr gutes Sozialsystem in Österreich. Trotzdem kommen Menschen, vor allem alleinerziehende Mütter, manchmal in Situationen, die sie nicht mehr alleine schaffen können.

Das Rote Kreuz sammelt Lebensmittel von Supermärkten ein, die das Ablaufdatum überschritten haben aber noch einwandfrei sind und die sonst in der Mülltonne landen würden! Unter Einbringung von vielen unentgeltlich geleisteten Stunden vieler freiwilligen Helfer werden die Sachen dann sortiert und nach Bedarf ausgegeben. Lang haltbare Lebensmittel wie oben beschrieben fehlen da natürlich und gerade diese stellen die Grundversorgung dar.
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihre Spende weiterleiten dürften und sagen im Vorhinein DANKE!!

Pfarre St. Georg – Gaweinstal, Referat Caritas

Rhythmus Ministranten Kirchenchor Caritas