Begräbnis

Die katholische Begräbnisfeier ist Ausdruck der christlichen Hoffnung auf Auferstehung:
Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, gehört zu den schwersten Erfahrungen im Leben. In dieser Situation geben Begräbnis und Seelenmesse Raum für Trauer und Hoffnung. Denn der christliche Glaube hofft darauf, dass die Lebenden mit den Verstorbenen 'in Gott' verbunden bleiben

Welche Amtswege sind zu erledigen, wenn jemand verstorben ist?

Für die Organisation des Begräbnisses sollten Sie so bald als möglich sowohl die Pfarre als auch ein Bestattungsunternehmen informieren:

Um einen Termin für das Begräbnis und einen Gottesdienst zu vereinbaren, informieren Sie bitte so bald wie möglich Ihren Pfarrer pfarrer@pfarre-gaweinstal.at oder die Pfarrkanzlei.

Wenn Sie ein Gespräch mit Pater Anton wünschen, dann wenden Sie sich bitte an ihn oder an die Kanzlei. Die Pfarrgemeinde betet für jeden Verstorbenen die „Totenandacht“ vor dem Begräbnistag, wenn die Angehörigen dies wünschen.

Es ist in unserer Pfarre üblich, 4 Männer aus der Nachbarschaft oder aus dem Freundeskreis zu bitten, beim Begräbnis die Windlichter zu tragen. Ebenso wäre es von Vorteil einen Kreuzträger zu organisieren, da nicht immer große Ministranten an einem Begräbnis teilnehmen können.
Als weiterer Ansprechpartner und für das Läuten der Zügenglocke steht Frau Kalina unter Tel. 0650 22 30 820 jederzeit zur Verfügung.

Welche Dokumente braucht das Bestattungsunternehmen?

Bereiten Sie folgende Dokumente vor: