Machen Sie sich oder Freunden, die an Gaweinstal interessiert sind, eine FREUDE und erwerben Sie den neuen Kirchenführer.
kirchenfuehrer

Er enthält auf 19 Seiten eine fachkundige Darstellung und farbige Illustrationen über die Geschichte der Gemeinde und der Pfarre Gaweinstal sowie über die Ausstattung der Kirche.

Mit einer Spende von mindestens € 5,-- für den Erwerb des Kirchenführers unterstützen Sie die Sanierung unseres Pfarrhofes.

Erhältlich in der Raiffeisenbank und Volksbank, in der Trafik Lang sowie in der Sakristei und in der Pfarrkanzlei.

Geschichte der Pfarre Gaweinstal

Das exakte Gründungsdatum der Pfarre konnte bisher nicht festgestellt werden. Ursprünglich gehörte der Ort nach seiner Gründung um das Jahr 1050 zum Sprengel der Mutterpfarre Großrußbach, es dürfte zu Beginn nur eine Art Seelsorgestation gegeben haben, der eine Eigenkirche der Grundherrschaft folgte. Diese Eigenkirche wurde aus dem Sprengel herausgelöst und verselbstständigt. Die erste bekannte Nennung einer eigenständigen landesfürstlichen Pfarre findet sich ihm Lonsdorfer Pfarrverzeichnis aus dem Jahre 1254 („Gawnesdorf“). Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte am 6. Juni 1280, als König Rudolf I. von Habsburg dem Wiener Schottenkloster die Patronatsrechte der landesfürstlichen Pfarre Gaunenstorf übergab.

Pfarrkirche zum Hl. Georg

Obwohl keine schriftlichen Aufzeichnungen vorhanden sind, kann davon ausgegangen werden, dass seit dem Bestehen der Pfarre, jedenfalls vor Beginn des 13. Jahrhunderts,