Geschichte des Kirchenchors

Der Kirchenchor Gaweinstal besteht schon sehr lange.
Von 1955/1956 bis 1962 wurde der Kirchenchor von Herrn Franz Schmid (ehemals Greißler und Kaufmann) in Gaweinstal geleitet.

Am 01. 01. 1963 übernahm Herr Prof. Franz Kaindl die Leitung des Kirchenchores und auch des Orchesters. Das Orchester des Kirchenchores bestand damals aus der 1. und 2. Geige, des Cellos, des Kontrabass, der Pauken sowie aus Holz- und Blechbläsern. Herr Prof. Franz Kaindl und seine Frau Aloisia waren auch als Organisten tätig. Unter der Leitung des Ehepaares Kaindl kamen u. a. Werke von J. Haydn, W. A. Mozart, F. Schubert, A. Bruckner bei den Heiligen Messen zur Aufführung.

Im Herbst 2007 übernahm Frau Sandra Steineder-Storch, MA die Leitung des Kirchenchores. Es wurden neue Messen sowie viele neue geistliche Lieder einstudiert.
Seit Dezember 2012 wird der Kirchenchor von Frau Leopoldine Friesl geleitet. Unter ihrer Leitung werden sowohl neue Messen und Lieder eingelernt als auch altes Repertoire aufgefrischt.

Rhytmusgruppe Frauen Ministranten Kirchenchor Jugend Zwergerl