Am 4. September 1815 wurde die Kapelle in Atzelsdorf geweiht. In der Pellendorfer Pfarrchronik liest man im "Stiftungsbrief":

"Neben der eigentlichen Pfarrkirche zu Pellendorf gehört zur Pfarrkirche auch die Filialkapelle zu Atzelsdorf, welche in der Mitte des Ortes sich befindet, gut gebaut, mit Schindeln bedeckt, mit einer Sakristey und einem Thurme versehen ist. Dieselbe wurde in den Jahren 1812-1815 ganz neu erbaut und zwar ganz aus den Mitteln der Gemeinde daselbst, die eben dadurch sowohl ihrem eigenen gottesdienstlichen

kapelleinnen

Sorgen als auch dem langgenährten frommen Wunsche ihrer Vorfahren nachgekommen ist ...
Die Benedicierung der Kapelle geschah am Feste der Heiligen Rosalie im Jahre 1815 durch seine Hochwürden den Hochl. Dechant zu Pirawarth Franz Edlen von Gall ..."

Die Kirche ist dem Heiligen Sebastian geweiht, auch den Heiligen Rosalie und Rochus, wie das Hochaltarbild zeigt.

Die kleine Kirche hat eine wechselvolle Geschichte: