Weitere Daten

Im Zuge der Reformation ging auch Pellendorf zur neuen Lehre über. "Luthertum" bezeichnet heute eine Siedlung im Osten Pellendorfs, damals befand sich der protestantische Friedhof in dieser Gegend, die Äcker rundherum dienten dem protestantischen Prediger als Unterhalt. Während dieser Zeit war Pellendorf nach Wolfpassing eingepfarrt.

Atzelsdorf

Zum ersten Mal scheint Atzelsdorf 1264 auf, aus dem 14. und 15. Jahrhundert sind landesfürstliche Lehen im Ort bekannt einschließlich einem Dorfgericht.

1590 zählte der Ort 32 steuerpflichtige Häuser, davon gehörte die Hälfte zur Herrschaft Pellendorf, das damals im Besitz des Paris von Sonderndorf aus Kirchberg am Walde war.

kircheatzelsdorf

Bis 1848 gehörte Atzelsdorf zur Herrschaft Pellendorf, damals schon im Besitz der Khevenhüller, bis 1871 zum Gemeindeverband Gaunersdorf und war dann eine eigene Gemeinde bis 1966.