Wenn eine Lebensgeschichte beginnt, wird sie von Wünschen und Hoffnungen begleitet. Wir wissen nicht, was das Leben bringen wird. Wir werden hineingeboren in die Menschheit. Da gibt es Großes, was Menschen schon geleistet, entdeckt und erforscht haben („macht euch die Erde untertan“). In einer Art „Erbengemeinschaft“ können wir da weiterbauen.
Doch auch ohne persönliche Schuld werden wir zugleich berührt vom Versagen, Fehler und Sünde der Menschen. Davon löst Christus: In der Taufe werden wir in den erlösenden Lebenszusammenhang Jesu Christi gestellt. Geheimnisvoll („sakramental“) tut Gott sein Werk. Jesus sendet seine Jünger: „Macht alle Menschen zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohn es und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.“
Der/die Getaufte ist Kind Gottes. Er/sie darf ihn „Vater“ nennen. Getauft auf Tod und Auferstehung Jesu Christi ist er/sie Bruder, Schwester Jesu. In der Gemeinschaft der Glaubenden, der Kirche, führt uns Gottes Geist zusammen, stärkt, ermutigt.
Das Zeichen der Taufe ist Wasser. Ohne Wasser gibt es kein Leben. Es ist Symbol dafür. Es belebt und reinigt. Doch zu viel davon bringt den Tod. Ursprünglich bedeutet Taufen: Tauchen. Untertauchen ist Sterben mit Christus. Auftauchen ist Auferstehung.

Getauft sein bedeutet:

Ein für alle mal durch die Taufe Christ geworden, aufgenommen in die Gemeinschaft der Christen, der Kirche. Die Taufe ist ein „unauslöschliches Merkmal“.
In der Taufe führt uns Gottes Geist zusammen, ereignet sich Kirche. Deshalb ist die Taufe das erste Sakrament der Kirche, Voraussetzung für alle anderen.
Bei der Anmeldung zur Kindertaufe wird ein Termin für ein Taufgespräch vereinbart. Bei diesem Gespräch lernen Familien und Taufpriester (Diakon) sich kennen, sprechen über den Glauben und besprechen die Tauffeier. Nach Möglichkeit ist das Taufgespräch im Haus der Eltern des Kindes.
Für die Anmeldung benötigte Dokumente:

Wenn ein Pate gewünscht wird, Taufschein, Beruf und Adresse des Paten/der Patin
Voraussetzung für Patenschaft: Mindestens vollendetes 16.Lebensjahr, getauft, gefirmt, wenn verheiratet dann kirchlich getraut und aktives Mitglied der Kirche.
Taufe Erstkommunion Firmung Ehe Beichte Krankenkommuion Priesterweihe