Bei der Erstkommunion empfangen die Getauften zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der "Communio", der Tischgemeinschaft. Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.

Erstkommunion ist ein Stück weiter Eingliederung in die Kirche. Deshalb werden die Kinder nach ihrem Glauben gefragt - damit „erneuern" sie ihre Taufe. Als Zeichen dafür stehen sie in ihren weißen Kleidern, den "Alben" und haben ihre Taufkerze in der Hand, die, wie bei der Taufe, an der Osterkerze entzündet wird. Sie werden auch mit Wasser besprengt und zusätzlich stehen ihre Taufpaten hinter ihnen. So ist auch dies ein weiterer Schritt der Selbständigkeit in der Kirche.

Der Höhepunkt ist natürlich das Empfangen des Hl. Brotes - die Hostie. Das Hl. Brot ist Zeichen der Liebe Jesu - und das dürfen die Kinder zum ersten Mal spüren.
An einem solchen Festtag ist die Frage der Kleidung ebenfalls wichtig. In unserer Pfarre gehen die Kinder grundsätzlich in "Alben" das erste Mal zur Kommunion.

Das Anmeldeformular zur Kommunionbereitung finden Sie hier.

Die Anmeldung zur Kommunionvorbereitung erfolgt in der Pfarrkanzlei in Gaweinstal, Kirchenplatz 1.
Die Kinder werden außerschulisch von Tischmüttern auf die Erstkommunion vorbereitet. Die Vorbereitung beginnt ca. im November und umfasst eine Stunde pro Woche. Außerdem findet ein Elternabend mit allgemeinen Informationen statt. Gruppenstunden bei Tischeltern finden abwechselnd mit gemeinsamen Gottesdiensten in der Pfarrkirche statt und sind für alle verbindlich.

Die Spendung der Erstkommunion findet am dritten Sonntag im Mai statt.

Taufe Erstkommunion Firmung Ehe Beichte Krankenkommunion Priesterweihe