Krankenkommunion
Krankensalbung

Wenn Sie krank sind oder auch aus Altersgründen nicht in die Kirche kommen können, ist es gut, um die Krankenkommunion bzw. Krankensalbung zu bitten.

Krankenkommunion:

Seit Anbeginn der Kirche wird Jesus in Gestalt der Eucharistie von Priestern, aber auch von Laien zu den Kranken gebracht. Es soll zum Ausdruck bringen, dass uns Jesus in unserer Krankheit nahe sein, trösten und uns aufrichten möchte. Dieses Sakrament kann regelmäßig in Anspruch genommen werden, z.B.

Wenden Sie sich bitte an die Pfarrkanzlei oder direkt an:

Pater Anton Erben OSB: 02574 2113 oder 0664 62 168 62
Mag. Kathrin Mordinyi: 0676 971 61 50
Dipl.-Päd Hermine Stadler: 02574 2487 oder 0664 474 80 46
Martina Wachter: 02574 3644

Krankensalbung:

Die Krankensalbung ist ein Sakrament zur Stärkung. Der Kranke soll dabei die Kraft des Heiligen Geistes empfangen. Die Krankensalbung ist kein "Sterbesakrament" als "Letzte Ölung", im Gegenteil: Durch die Salbung soll der Kranke spüren, dass Gott sich ihm liebevoll zuwendet, ihn stärkt, aufrichtet und rettet. In diesem Sinne wollen wir Sie ermutigen, dieses Angebot der Kirche in Anspruch zu nehmen. Das Sakrament wird traditionsgemäß dann gespendet, wenn es sich um eine ernsthaftere Krankheit handelt oder sich diese verschlechtert. Es kann aber auch schon zu Hause vor einem Krankenhausaufenthalt bzw. vor einer Operation gespendet werden. Auch in der Kirche werden regelmäßig Gottesdienste mit Krankensalbung angeboten. Die Krankensalbung kann nur von einem Priester gespendet werden.

Taufe Erstkommunion Firmung Ehe Beichte Krankenkommunion Priesterweihe