Nachlese

6.1.2021 - Königlicher Besuch im Pfarrverband "An der Brünnerstraße-Mitte"

Die drei Weisen aus dem Morgenland sahen in diesem Jahr einen Babyelefanten. Sie kamen nicht auf gewohnte Weise, sie machten eine virtuelle Reise.

In diesem Jahr wurde gemeinsam am Morgen des 6. Jänners 2021 ein Online-Gottesdienst mit den Sternsingern in der Pfarrkirche Gqweinstal gefeiert. Im Anschluss an die Feier waren in Atzelsdorf, Höbersbrunn, Gaweinstal, Pellendorf, Schrick und Bad Pirawarth die festlich geschmückten Kirchen geöffnet. Frei nach dem Motto: "Machet euch auf und werdet Licht!" war die Pfarrgemeinde eingeladen, in die Kirche zu kommen, ihre Spende zu tätigen und sich kontaktlos den Haussegen für das Jahr 2021 abzuholen.

Für die Dreikönigsaktion und somit für Menschen in Not konnte in diesem Jahr ein Sammelergebnis der Sternsinger von € 3.501,55 erzielt werden. Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen bezüglich unserer kreativen Idee.

Allerheiligen-Brief 2020

gruppenbild

Firmung 2020

Gefirmt zu werden, bedeutet mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lateinisch: confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Handauflegung und die Salbung mit Chrisamöl. Die Frmung ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche. Der Heilige Geist "besiegelt" den Firmling mit seinen Gaben im Sinne eines "Prägemals" und bestärkt ihn, sich zu seinem Glauben zu bekennen. Die Firmung wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden. Sie helfe ihm dabei, tiefer in der Gotteskindschaft zu verwurzeln, sich fester in Christus einzugliedern, seine Verbindung mit der Kirche zu stärken, sich mehr an ihrer Sendung zu beteiligen und zu helfen, in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben.

Der Termin war mit Abt Johannes Jung OSB für den 23. Mai 2020 vorgesehen. Sie musste coronabedingt verschoben werden und so trafen sich die Firmkandidaten im Pfarrhof am 1. Feiertag, um die Zeit nachzuholen. Neben einigen organisatorischen Fragen wurde das Thema Gebet behandelt. In einer offenen Diskussionsrunde haben wir uns über die Kirche und die Zukunft der Jugendlichen, die ab September neue Schulen besuchen werden, gesprochen.

collage

Das Fest der Firmung wurde coronabedingt erst am 19. September 2020 gefeiert.

Pfarrgemeinschaftsmesse 2020

Heuer fand bereits die 4. Gemeinschaftsmesse aller 4 Pfarren mit Weihbischof Mag. Stephan Turnovszky in Schrick statt.

gruppenbild

Brief von Abt Johannes Jung an die Firmkandidaten

gruppenbild gruppenbild

Fronleichnam in Höbersbrunn

Unser Fronleichnamsfest war heuer gut besucht. Nach der Festmesse gingen wir zu unseren vier Altären. Die festlich geschmückten Altäre sind nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet. Die feierliche Gestaltung gelang insbesondere durch das Engagement von Pater Anton, Kreuz-, Fahnen- und Himmelträger, Firmlingen und Erstkommunikanten, Blasmusik und Kirchenchor.

prozession station

Herzlichen Dank allen ehrenamtlich Mitwirkenden.

Besonderes Ereignis
Taufe von Marlene Horakova

Marlene kam im Sommer 2011, als dreieinhalb jähriges Mädchen, von Mikulov, zu ihrer Omi nach Höbersbrunn. Ab Herbst ging sie bereits in Gaweinstal in den Kindergarten und erlernte sehr rasch die neue Umgangssprache Deutsch. Dank der einfühlsamen Arbeit der Kindergartenpädagoginnen, wurde sie in ihrer Gruppe bald voll integriert und anerkannt. Den Übergang vom Kindergarten in die Volksschule schaffte Marlene ohne Probleme. Am Religionsunterricht nimmt sie regelmäßig und mit Begeisterung teil. So reifte in ihr auch der Wunsch nach der religiösen Zugehörigkeit und somit auch zum Sakramentenempfang.

Am Ostermontag, dem 28. März 2016, wurde Marlene, in unserer Pfarrkirche St.Laurentius in Höbersbrunn, von Pater Anton getauft und somit in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen.

Kreuzwegstation

Zu Christi Himmelfahrt, am 5. Mai 2016, folgte dann in der Pfarrkirche Gaweinstal die Hl. Erstkommunion.

Kreuzwegstation

Wir alle wünschen Dir, Marlene, viel Freude im Glauben sowie viel Glück für deinen weiteren Lebensweg.

Franziskusweg – Weinviertel
Empfang der Ersten Pilgergruppe in der Pfarre Höbersbrunn

Samstag, 21. Mai 2016

Empfang der ERSTEN Pilgergruppen in unserer Pfarre und gemeinsame Andacht in der Kirche. Wir lauschen dem gesungenen Barmherzigkeits-Rosenkranz der Pilgergruppe.

Kreuzwegstation

Kurze Erfrischungspause und Rast im Pfarrhofgarten und dann heißt es für die PilgerInnen schon wieder Weitermarsch. Wir begleiteten die Gruppe bis zur Ortsgrenze von Höbersbrunn und wünschten ihnen noch einen guten Verlauf ihrer Wanderung.

Vier-Pfarren-Kreuzweg 2016

Seit dem Jahr 2011 findet der bereits zur Tradition gewordene Kreuzweg alljährlich in einer unserer 4 Pfarren statt und heuer war dies am 13. März 2016 wieder in Gaweinstal.

Kreuzwegstation

Es nahmen ca. 70 Personen an diesem Kreuzweg teil.
Nähere Informationen finden Sie hier im Bericht 4-Pfarren-Kreuzweg .