Nachlese

Kreis Kreis Kreis Kreis

6.1.2021 - Königlicher Besuch im Pfarrverband "An der Brünnerstraße-Mitte"

Die drei Weisen aus dem Morgenland sahen in diesem Jahr einen Babyelefanten. Sie kamen nicht auf gewohnte Weise, sie machten eine virtuelle Reise.

In diesem Jahr wurde gemeinsam am Morgen des 6. Jänners 2021 ein Online-Gottesdienst mit den Sternsingern in der Pfarrkirche Gqweinstal gefeiert. Im Anschluss an die Feier waren in Atzelsdorf, Höbersbrunn, Gaweinstal, Pellendorf, Schrick und Bad Pirawarth die festlich geschmückten Kirchen geöffnet. Frei nach dem Motto: "Machet euch auf und werdet Licht!" war die Pfarrgemeinde eingeladen, in die Kirche zu kommen, ihre Spende zu tätigen und sich kontaktlos den Haussegen für das Jahr 2021 abzuholen.

Für die Dreikönigsaktion und somit für Menschen in Not konnte in diesem Jahr ein Sammelergebnis der Sternsinger von € 3.501,55 erzielt werden. Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen bezüglich unserer kreativen Idee.

collage

Mehr Fotos finden Sie hier.

Allerheiligen-Brief 2020

gruppenbild

Firmung 2020

Gefirmt zu werden, bedeutet mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lateinisch: confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Handauflegung und die Salbung mit Chrisamöl. Die Frmung ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche. Der Heilige Geist "besiegelt" den Firmling mit seinen Gaben im Sinne eines "Prägemals" und bestärkt ihn, sich zu seinem Glauben zu bekennen. Die Firmung wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden. Sie helfe ihm dabei, tiefer in der Gotteskindschaft zu verwurzeln, sich fester in Christus einzugliedern, seine Verbindung mit der Kirche zu stärken, sich mehr an ihrer Sendung zu beteiligen und zu helfen, in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben.

Der Termin war mit Abt Johannes Jung OSB für den 23. Mai 2020 vorgesehen. Sie musste coronabedingt verschoben werden und so trafen sich die Firmkandidaten im Pfarrhof am 1. Feiertag, um die Zeit nachzuholen. Neben einigen organisatorischen Fragen wurde das Thema Gebet behandelt. In einer offenen Diskussionsrunde haben wir uns über die Kirche und die Zukunft der Jugendlichen, die ab September neue Schulen besuchen werden, gesprochen.

collage

Das Fest der Firmung wurde coronabedingt erst am 19. September 2020 gefeiert.

collage

Mehr Fotos finden Sie hier.

Pfarrgemeinschaftsmesse 2020

Heuer fand bereits die 4. Gemeinschaftsmesse aller 4 Pfarren mit Weihbischof Mag. Stephan Turnovszky in Schrick statt.

gruppenbild

Mehr Fotos finden Sie hier.

Brief von Abt Johannes Jung an die Firmkandidaten

gruppenbild gruppenbild

Fronleichnam in Schrick - Neu denken

So begann ein Prozess, welcher letztes Jahr in unseren 4 Pfarren in Gang gesetzt wurde. In einer Besprechung mit einem Vortragenden aus dem Liturgiereferat in Wien, Mag. Martin Sindelar, wurden neue Wege präsentiert, wie das Fronleichnamsfest so gefeiert werden kann, dass es auch den Anforderungen der Pfarren und der heutigen Zeit entspricht.

Ein tolles Beispiel einer Veränderung und Erneuerung des Festes gab es dieses Jahr in der Pfarre Schrick.
Dazu schreibt uns Anna Rabenreither, Pfarrgemeinderätin der 4 Pfarren für Schrick:

Vielen Gläubigen wurde in Schrick die Fronleichnam Prozession zu lang und beschwerlich. So haben wir uns entschlossen, nach vielen Jahren die Prozession anders zu gestalten. Aus vier Altären wurde bei der Johannes Sta- tue ein Altar gestaltet. Symbole von früheren Altären wurden für den Altar verwendet.

Der Schlusssegen fand wie immer im Pfarrgarten statt. Dank der Musik, Vereine, Kindergarten und der Gläubigen war es ein gelungenes würdiges Fest zu Ehren des Leibes und Blutes Christi.

Überdachung im Pfarrhofgarten

Die Vergrößerung des Dachs im Pfarrhofgarten ist ein Gewinn für unsere Pfarrgemeinde. Veranstaltungen und Feste können hier geschützt vor Wind und Wetter abgehalten werden. Heuer fanden bereits der Ausklang des Emmausgangs, die Agapen nach der Dekanatsmaiandacht und der Erstkommunion, sowie die Fronleichnamsfeier statt.

Die Spendenbitte im letzten Pfarrblatt ergab 695,- Euro. Allein in den Jahren 2017 und 2018 wurden 923 ehrenamtliche Stunden geleistet. Dank unserer fleißigen Helfer haben wir jetzt auch einen barrierefreien Zugang zu unserem „Pfoarakölla“. Ferdinand Bammer fertigte eine neue Tür, Johannes Rabenreither, Walter Mayer und Franz Uchatzy übernahmen die Stemm- und Pflastererarbeiten. Als nächstes sollen die Wände im überdachten Bereich verputzt werden.

maiandacht

DANKE UND VERGELT’S GOTT an alle, die mitgeholfen haben das Projekt umzusetzen und es auch in Hinkunft noch tatkräftig unterstützen werden.

Dekanatsmaiandacht 2019

Auch heuer kamen wieder viele Menschen aus Nah und Fern zu unserer jährlichen Dekanatsmaiandacht bei der Mariengrotte Schrick, um gemeinsam zu beten und zu singen. Pater Anton war krankheitsbedingt verhindert. Wir finden es allerdings sehr schade, dass es nicht einem einzigen Priester aus dem gesamten Dekanat die Mühe wert war, ebenfalls zu uns zu kommen.

maiandacht

Die Pfarre Schrick sagt DANKE!

Die Osterkerze wurde heuer von Frau Maria Bauer gespendet. Herzlichen Dank dafür.
Die Firmlinge haben auch heuer wieder für den Kerzen- u. Blumenschmuck in der Kirche gesammelt. Danke für Eure Mühe und auch allen Spendern für Euren Beitrag.
Herr Rupert Zenger kommt aus Höbersbrunn nach Schrick, um mit seinem Orgelspiel die Gottesdienste mitzugestalten. Den ihm dafür zustehenden Lohn für das ganze Jahr 2017 hat er für den Pfarrhofzubau gespendet. Aufrichtigen Dank und „Vergelts Gott“ für die großzügige Spende.

DEKANATSMAIANDACHT

Am 3. Mai fand in Schrick die bereits 3. Dekanats-Maiandacht statt.
Es waren wieder einige Priester aus unserem Dekanat, Dechant Bernhard Messer und sehr viele Besucher aus vielen verschiedenen Orten bei uns, um mit uns zu beten und zu singen.
Bei der anschließenden Agape im Pfarrhof-Garten gab es jede Menge zu essen, zu trinken und natürlich zu plaudern.

maiandacht maiandacht maiandacht maiandacht

Vier-Pfarren-Kreuzweg 2016

Seit dem Jahr 2011 findet der bereits zur Tradition gewordene Kreuzweg alljährlich in einer unserer 4 Pfarren statt und heuer war dies am 13. März 2016 wieder in Gaweinstal.

Kreuzwegstation

Es nahmen ca. 70 Personen an diesem Kreuzweg teil.
Nähere Informationen finden Sie hier im Bericht 4-Pfarren-Kreuzweg .

Mehr Fotos finden Sie hier.

 

 

 

 

zurück